VCounter.de Besucherzähler
Navigation
Regimentslisten und Brigaden

Außer den Reservistenkrügen gab es noch viele weitere Reservistenandenken, welche ich hier einmal aufzählen möchte:

Kopien von Reservistenandenken

Auch bei Reservistenandenken, wie Reservistenpfeifen, -teller, -tassen, usw. tauchen immer wieder Kopien oder auch gezielte Fälschungen auf. Eine besonders dreiste Fälschung ist der Reservisten Nachttopf in dem eine Reservistenkrug Szene zu sehen ist. Man hat dazu alte Nachttöpfe genommen und das Motiv von einem Siebdruck übertragen und dann eingebrannt. Das gleiche Verfahren wurde ebenfalls bei etlichen anderen Gegenständen angewandt. Da die Vorlage nicht verändert werden kann, findet man den gleichen Reservistennamen immer wieder, wie z. B. Reservist Gümbel und 5. Bayer. Feld Art. Regiment in Landau 98/1900 und die Beschriftung „Kanonendonner ist unser Gruß“.